"Bares für Rares": Händler legt für englisches "Überraschungsei" 900 Euro hin - FOCUS online

2022-10-15 05:16:53 By : Yida Guitars

Ein kleines eiförmiges Ding sorgt bei "Bares für Rares" für reichlich Verwirrung bei Horst Lichter und den Händlern. Die Expertin kann aufklären und so kommt es, dass sich einer der Händler in das "Überraschungsei" aus England verliebt und tief in die Tasche greift.

Das war ja wirklich unglaublich! Was auf den ersten Blick nach einem roten Eierbecher aussah, entpuppte sich als Rarität, die im "Bares für Rares"-Team noch niemand zuvor gesehen hatte.

"Den hab ich im Nachlass meiner Großmutter gefunden." Josepha von Wolff Metternich, Eventmanagerin aus Freiburg, gestand außerdem: "Ich weiß gar nichts über das Ei." Schon gar nicht, "was es eigentlich sein soll".

"Ich führ dir das gleich vor. Das ist interessant", baute Heide Rezepa-Zabel Spannung auf. Zurecht! Denn was sich in dem Ei verbarg, hätte wohl niemand vermutet!

"Jetz bin ich aber gespannt ...", wollte Horst Lichter endlich das Geheimnis gelüftet haben. "Ein Holzeierbecher für ganz kleine Eier?"

Von außen sah das Ding tatsächlich so aus. Doch der Inhalt war das eigentliche Kuriosum. "Dieses eiförmige Behältnis ist eigentlich ein Schmucketui", löste Heide Rezepa-Zabel auf.

"Darin zeigt sich wiederum ein kleines weiteres Ei. Und aus diesem Ei schaut ein kleines Küken", führte die Expertin vor. Doch das war noch längst nicht alles ...

"Offenbar handelt es sich hier um einen Anhänger, der vielleicht an einer Kette oder gar vielleicht an einer Chatelaine angehängt werden könnte." Es wurde noch kurioser ...

"Und wenn man an diesem Küken zieht, verlängert sich ein Stift!" Ein Bleistift-Küken, sozusagen. "Das ist aber zuckersüß", war Lichter hin und weg.

Die Expertin bezeichnete die Arbeit aus Gold, Silber und Emaille von Mappin & Webb aus der Zeit zwischen 1900 und 1910 als "exklusiv". Der Hersteller "belieferte schon das englische Königshaus und den russischen Zarenhof".

"Das ist der Knaller", erwartete Horst Lichter einen hohen Schätzwert. "Ich bin begeistert! Ich bin wirklich begeistert!"

500 bis 600 Euro schätzte die Expertin. In einem besseren Zustand wäre doppelt so viel drin gewesen.

"Wofür ist dat Ding?", stellte Walter Lehnertz (Mitte) die Frage, die auch seinen Händlerkollegen ins Gesicht geschrieben stand. Die Erklärung fand er dann ziemlich "skurril".

Elke Velten verliebte sich jedoch direkt in das winzige Vögelchen und legte 900 Euro auf den Tisch. "Das hätt ich nicht erwartet. Meine Schmerzgrenze war ja so 300", konnte Frau von Wolff Metternich ihr Glück kaum fassen.

Der Jugendstil-Beistelltisch aus Eisenguss sollte ebenfalls einen Käufer finden. Er ließ sich auseinanderschrauben und platzsparend verkleinern. Schätzwert: 200 bis 250 Euro.

Markus Wildhagen hatte als einziger Händler Interesse und ließ sich auf 190 Euro hoch handeln.

Innenmesskaliber im Holzkasten aus den 1940er-Jahren konnten wohl nur wenige Menschen brauchen. Trotzdem lag der Wert mit 750 bis 850 Euro recht hoch.

"Hier kommen Moppies raus. So. Und dann misst du", erklärte Walter Lehnertz seinen Kollegen die Gerätschaften. Er bekam das Ding zum Schnäppchenpreis von 250 Euro. Wenigstens konnte er damit etwas anfangen.

Das Goldarmband aus den 1960er-Jahren war ziemlich massiv und hatte einen Schätzwert von 2.000 bis 2.300 Euro.

Julian Schmitz-Avila investierte 1.800 Euro, was immerhin knapp über dem Goldwert lag.

Die Bronze-Reproduktion der Diana von Gabii im Kleinformat von Barbedienne aus Paris aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde auf 800 bis 1.000 Euro geschätzt.

Julian Schmitz-Avila war von der holden Schönheit sehr angetan und blätterte 1.200 Euro auf den Tisch.

Dieser Artikel wurde verfasst von Bettina Friemel

*Der Beitrag "Von wegen Eierbecher: Englisches "Überraschungsei" ist Händler 900 Euro wert" wird veröffentlicht von Teleschau. Kontakt zum Verantwortlichen hier.

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

1&1 Internet und Telefon kündigen

Vodafone Internet und Telefon kündigen

Metro Prospekt Neuer Metro Prospekt der Woche!

NORMA Prospekt NORMA Online-Prospekte mit aktuellen Angeboten!

POCO Prospekt Aktuelle POCO Angebote!

Rossmann Prospekt Alle Angebote aus den neuen Rossmann Prospekten!

Thomas Philipps Prospekt Aktuelle Angebote im Thomas Philipps Prospekt entdecken!

Handytarife Vergleich Den besten Tarif finden

Allnet-Flat Große Auswahl an Providern

Datentarife Mit dem Datenflat-Vergleich zum günstigsten Tarif

DSL Vergleich Einfach Vorwahl eingeben und vergleichen

Handy mit Vertrag Die besten Handys und Smartphones mit Vertrag

Geburtsterminrechner Schwangerschaftswoche und Geburtstermin berechnen.

Mutterschutzrechner Termine sofort & exakt berechnen.

Ringgröße messen Größentabelle & Umrechner.