Blitz-Rezept: So kannst du Marmorkuchen vegan und zuckerfrei zubereiten

2022-09-10 01:09:06 By : Mr. Michael Zhang

Wenns mal wieder schnell UND lecker sein muss: Wir verraten dir unser liebstes Rezept für veganen und zuckerfreien Marmorkuchen. Here were go!

Oh ja und wie! Den Klassiker mit Ei, Haushaltszucker und jeder Menge Butter kennt wohl jeder noch aus seiner Kindheit. Ob zum Geburtstag, sonntäglichen Kaffeetisch oder als süßes Frühstück lieben Marmorkuchen Groß und Klein – und wir auch! Weil aber immer mehr Menschen auf ihre Ernährung achten, haben wir uns nach einer Alternative zum klassischen Rezept umgeschaut. Das Geniale: Weder auf den vollmundigen schokoladigen Geschmack noch auf die Fluffigkeit musst du bei unserem Rezept verzichten. Und wir gehen sogar noch weiter und behaupten: Wenn du nichts verrätst, merkt niemand, dass der Kuchen vegan und zuckerfrei ist.

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Alle trockenen Zutaten, bis auf das Kakaopulver, miteinander in einer großen Schüssel vermengen.

In einer zweiten Schüssel Hafermilch, Mandelmus und Apfelessig miteinander verrühren und zur trockenen Masse hinzugeben. Während der Handmixer die Menge zu einem glatten Teig mischt, das Sprudelwasser hinzugeben.

Den Teig aufteilen und bei der einen Hälfte das Kakaopulver und restliche Sprudelwasser unterheben.

Die Kuchenform einbuttern und mit Mehl auskleiden, bevor zuerst der helle und dann der dunkle Teig eingefüllt werden. Mittels Gabel die Schichten swirlen, damit die typische Marmorierung entsteht.

Den Kuchen für 60 bis 70 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Damit die Oberseite nicht zu braun wird, kann diese mit Backpapier nach der Hälfte der Backzeit bedeckt werden. Stäbchenprobe nicht vergessen und anschließend gut abkühlen lassen – fertig!

Um die Anmeldung abzuschließen, bitte den Link aktivieren, den wir soeben per E-Mail verschickt haben. Keine Mail bekommen? Dann ist sie vielleicht versehentlich im Spam-Ordner gelandet.