Büro einrichten: 9 Tipps und kreative Ideen für das Homeoffice

2021-11-16 15:21:21 By : Mr. Max Zhang

Pimp dein Homeoffice! Die besten Tipps für die Einrichtung des Büros

Seit das Homeoffice zu einem so wichtigen Thema geworden ist, sollten wir uns unseren eigenen Arbeitsplatz genauer anschauen. Denn vom ergonomischen Arbeitsplatz bis hin zum ansprechenden Hintergrund bei unzähligen Videotelefonaten gibt es garantiert in fast jeder Studie Optimierungsbedarf. Wir zeigen Ihnen die besten Tipps für die Büroeinrichtung, die das Arbeiten von zu Hause garantiert viel angenehmer machen.

Viele von uns haben es in den letzten Monaten gespürt: Homeoffice kann eine Reihe von Vorteilen bieten – tschüss Großraumbüro, hallo Loungewear! Doch damit das Wohlbefinden im Homeoffice steigt, braucht es mehr als bequeme Kleidung und Hausschuhe: Die richtigen Büromöbel müssen gefunden werden – und sie müssen sowohl für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen als auch ein Ort für konzentriertes und kreatives Arbeiten sein. Wir zeigen die besten Ideen, mit denen sich ein Büro stilvoll einrichten lässt:

Aktiviere Instagram unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Regel Nummer eins für ein gutes Arbeitsklima im Homeoffice: Gutes Licht! Richten Sie den Schreibtisch am besten seitlich zum Fenster aus. Wenden Sie dem Fenster nur nicht den Rücken zu, um störende Reflexionen auf dem Computerbildschirm zu vermeiden. Dies kann zu Müdigkeit und Augenbelastung führen.

Natürliches Licht ist am besten, sollte aber (vor allem im Winter) durch elektrisches Licht ergänzt werden, denn eine zu dunkle Umgebung belastet Augen und Gehirn und kann sogar zu Kopfschmerzen führen.

Ideal ist weiches, weißes Licht, das nicht blendet. Eine avantgardistische Schreibtischlampe mit schwenkbaren Elementen kann helfen, das Büro ins rechte Licht zu rücken.

Tipp: Zu starke Kontraste können für konzentriertes Arbeiten hinderlich sein. Achten Sie daher in großen Räumen darauf, dass der gesamte Raum gut beleuchtet ist.

Aktiviere Instagram unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Ergonomie und schickes Design passen nicht zusammen? Auf jeden Fall ist klar, dass beides bei der Büroeinrichtung eine wichtige Rolle spielt. Gerade bei der Wahl von Bürostuhl und Schreibtisch darf Ergonomie nicht auf Optik verzichten – höhenverstellbare Blenden, Komfort und Mobilität können Haltung und Konzentration unterstützen.

Wenn der ergonomische Bürostuhl gleichzeitig schick aussieht – umso besser! Unser Favorit? Der ergonomische Schaukelstuhl mit patentierter Kinematik von Aeris.

Aktivieren Sie Pinterest unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Ein Trick, der bei Blockaden im Kopf immer funktioniert: Erst Ordnung in der Umgebung schaffen, dann im „Innenraum“. Das perfekte Arbeitszimmer verfügt daher über ausreichend Stauraum.

Im Büro ist der richtige Schreibtisch der erste Schritt zur Ordnung – zum Beispiel durch die Wahl eines Schreibtisches mit Schubladenelementen. Und auch der Rest des Raumes sollte mit Stauraummöbeln wie Regalen, Kommoden oder Kommoden ausgestattet sein.

Aber auch auf dem Schreibtisch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um zu verhindern, dass Stifte, Bücher und Co. wild herumfliegen. Must-haves für mehr Ordnung im Büro sind Behälter, Körbe, Ablagefächer, Schalen, Ordner und Ordnungssysteme.

Aktiviere Instagram unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Grundsätzlich können bei der Einrichtung des Büros die Farben gewählt werden, die zum restlichen Stil der Wohnung passen. Im besten Fall sollten Sie jedoch Töne wählen, die Sie nicht zu sehr von Ihrer Arbeit ablenken – hell erleuchtete Wände oder bunte Tapetenmuster sind weniger empfehlenswert. In einem modernen Büro kommen gedeckte, helle Farben wie warme Beige- oder Pastelltöne besonders gut zur Geltung.

Farben wie Grün oder Blau passen übrigens laut Feng Shui besonders gut ins Arbeitszimmer. Der Grund: Sie wirken beruhigend und fördern die Kreativität beim Arbeiten.

Aktiviere Instagram unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Tipp: Wem farbige Wände zu viel sind, der kann bei der Dekoration auf Farbakzente setzen. Eine schöne Idee sind zum Beispiel farbige Dekokissen.

Wenn das Büro nicht nur praktisch, sondern auch komfortabel ist und zum eigenen Stil passt, steigert das definitiv die Produktivität. Was hilft, ist eine stilvolle Dekoration, die zum Einrichtungsstil passt. Die Dekorationsideen fangen übrigens schon bei den Büroutensilien an. Sie sind nicht nur fad, sondern auch schick und extravagant.

Dekorative Regale eignen sich für die Wand hinter dem Schreibtisch, da sie auch Platz für Büroartikel, schicke Vasen, Dekofiguren und Lampen bieten. Neben Kunst an der Wand passen auch Memoboards, auf denen To-Do-Listen, Bulletpoints und Motivationssprüche zu finden sind, gut zum Office-Look.

Aktiviere Instagram unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Aktiviere Instagram unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Garantierte Ruhe und angenehme Mitarbeiter, die gleichzeitig für gute Luft im Haus sorgen, heißen Strelizia Nicolai oder Monstera Deliciosa. Zimmerpflanzen sollten in der Studie nicht vernachlässigt werden.

Übrigens: Auch ein frischer Blumenstrauß oder ein Strauß getrockneter Blumen können Kreativität und Stimmung ankurbeln.

Aktiviere Instagram unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Für die Pause oder nach der Arbeit: Eine Leseecke mit Sessel, Kissen und Beistelltisch schafft eine gemütliche Atmosphäre und lädt zum Nachdenken ein. Auch persönliche Gegenstände wie Fotos können dem Büro hinzugefügt werden, was die Stimmung und Produktivität verbessert.

Aktivieren Sie Pinterest unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Tipp: Ein Mix aus Alt und Neu schafft Behaglichkeit und Spannung im Raum. Wie wäre es zum Beispiel mit einem rustikalen Holzschreibtisch gepaart mit einem avantgardistischen Stuhl?

Denn sie spielen eine große Rolle bei der Einrichtung eines Büros. Im besten Fall sollten Drucker, Telefone und Co. vom Schreibtisch aus gut erreichbar sein, aber gleichzeitig nicht zu viel Platz einnehmen. Ideal sind hier Büroschränke oder Regale mit ausziehbaren Flächen.

Tipp für kleine Büroräume: Dachschrägen lassen sich mit einfachen Regalen ganz einfach in praktischen Stauraum verwandeln.

Aktiviere Instagram unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Ein eigenes großes Büro ist das Nonplusultra, wenn es um Homeoffice geht. Wer zu Hause keinen separaten Raum für das eigene Arbeitszimmer hat, muss sich von kreativen Einrichtungsideen nicht abschrecken lassen. Denn auch in Wohnungen mit keinem oder nur einem kleinen Arbeitsplatz lassen sich stilvolle und praktische Studienideen realisieren.

Wenn Sie keinen eigenen Platz für ein Arbeitszimmer im Haus haben, suchen Sie am besten nach einer Nische für die Büromöbel im Wohn- oder Schlafzimmer. Die Kommode und das Regal passen dort hinein, ohne zu viel Gemütlichkeit zu nehmen. Hier eignen sich am besten platzsparende Möbel – ein kleiner Schreibtisch oder ein Sekretär mit Schubladen zum Beispiel.

Aktivieren Sie Pinterest unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Brauchen Sie noch mehr Inspiration für das Interieur? Mit diesen 5 tollen Ideen lässt sich ein kleiner Flur gestalten.

Aktivieren Sie die 3Q nexx GmbH unter "Anbieter", um die Inhalte zu sehen