Keine vertrockneten Pflanzen mehr dank Blumentöpfen mit Bewässerungssystem

2021-11-16 15:40:45 By : Ms. Eunice Lee

INTERVIEW | Ihre Zimmerpflanzen leiden unter Ihrem schlechten Daumen? Ein Blumentopf mit Selbstbewässerungssystem kann helfen.

INTERVIEW | Ihre Zimmerpflanzen leiden unter Ihrem schlechten Daumen? Ein Blumentopf mit Selbstbewässerungssystem kann helfen.

Zimmerpflanzen und Blumen am Leben zu erhalten ist nicht so einfach. Manchmal gibst du viel zu wenig Wasser und deine Pflanze trocknet aus, aber manchmal meinst du es zu gut und die Pflanze „ertrinkt“. Du solltest einen grünen Daumen haben, dann würde das nicht immer passieren. Aber Sie können es auch ohne grünen Daumen tun: mit einem Blumentopf, in den ein Selbstbewässerungssystem integriert ist. Diese haben wir bei CitySens entdeckt. Das spanische Unternehmen fertigt verschiedene Blumentöpfe und Regale aus recyceltem Kunststoff und stattet jedes Produkt mit einem Selbstbewässerungssystem aus – diese eignen sich natürlich auch für Menschen mit grünem Daumen, aber wenig Zeit und Platz.

Im Interview mit Gründer Xavi erhalten Sie einen Einblick in das kleine, pflanzenliebende Unternehmen, die Funktionsweise der Bewässerungssysteme und den Beitrag von CitySens zur Nachhaltigkeit.

Xavi: Wir bei CitySens entwickeln Produkte, die es einfacher machen, Pflanzen zu Hause und am Arbeitsplatz zu haben, ohne dass sie kaputt gehen. 2015 haben wir festgestellt, dass viele Stadtbewohner keine Zeit und keinen Platz haben, um Pflanzen im Alltag zu genießen. Die CitySens-Produkte sind vertikal und modular aufgebaut, um den begrenzten Platz in Wohnungen und Büros optimal zu nutzen. Sie sind auch sehr praktisch: Sie enthalten automatische Bewässerungssysteme, die die Pflege der Pflanzen sehr einfach machen.

Wir möchten, dass unsere Produkte eine Lösung für mehr Pflanzen zu Hause und am Arbeitsplatz sind. Wir möchten auch, dass unsere Produkte der Gesellschaft und dem Planeten einen Sinn geben. Alle CitySens-Produkte werden in Spanien aus 100 % recyceltem und wiederverwendbarem Kunststoff in einer Werkstatt hergestellt, in der Menschen mit Behinderungen arbeiten.

Wie gesagt, unsere ursprüngliche Idee war es, die „Pflanzenhaltung“ in jeder Ecke des Hauses zu vereinfachen, ohne dass sie kaputt gehen. Dabei war es wichtig, den zur Verfügung stehenden Platz optimal zu nutzen – deshalb wurde ein vertikales Design geschaffen. Es war auch wichtig, sich an alle Bedürfnisse und Geschmäcker anzupassen. Aus diesem Grund ist der Blumentopf modular und anpassbar in Bezug auf Farbe, Höhe und Bepflanzung. Und nicht zuletzt sollte es sehr praktisch sein, denn vielen Menschen fehlt im Alltag die Zeit, sich um ihre Pflanzen zu kümmern. Deshalb sind der vertikale Blumentopf – und alle unsere anderen Pflanzgefäße – mit einem Selbstbewässerungssystem ausgestattet.

Nach dem vertikalen Blumentopf haben wir die modularen Blumenregale und Wandtöpfe entwickelt. Wir bewahren unsere DNA in all unseren Produkten: praktische, vertikale und modulare Designs, mit einem Selbstbewässerungssystem und mit nachhaltigen und sozialen Werten.

Das Blumenregal ist ein modulares Regal, das aus einzelnen Schalen oder Regalen und Holzstäben besteht. Jedes Regal ist mit zwei Holzstäben verbunden und kann in jedem Winkel kombiniert werden, wodurch Tausende von verschiedenen Kombinationen möglich sind: eine vertikale Struktur, die an der Wand befestigt wird; ein Trenngitter; eine quadratische Struktur mit Pflanzen auf allen vier Seiten ... Sie haben die Wahl. Für die Blumenregale haben wir ein Indoor-Tröpfchenbewässerungssystem entworfen, das auch für Ihre eigene Zimmerpflanzenfamilie verwendet werden kann. Dank des minimalistischen Designs können Sie Ihr eigenes Selbstbewässerungssystem hinzufügen, um das Beste aus Ihren Pflanzen herauszuholen.

Der Wandtopf ist ein modernes Design des typischen Wandblumentopfes. Es hat ein Bewässerungssystem mit Kapillarität. Unsere Kunden verwenden den Wandpflanzer, um modulare grüne Wände zu Hause und auf dem Balkon zu gestalten.

Die CitySens Blumentopf- und Regalvarianten (Fotos: CitySens).

Wir verwenden drei verschiedene Selbstbewässerungssysteme. Am beliebtesten ist das zyklische Bewässerungssystem, das im vertikalen Blumentopf enthalten ist. Es handelt sich um ein „biomimetisches Selbstbewässerungssystem“, das heißt, es ahmt den natürlichen Bewässerungsprozess nach. Die Basis des vertikalen Blumentopfes ist ein Wassertank für sieben Liter Wasser und eine Wasserpumpe. Um die automatische Bewässerung zu verwenden, müssen Sie lediglich den Timer einstellen. Dieser schaltet dann zum gewünschten Zeitpunkt die Wasserpumpe ein, dann fließt das Wasser in den oberen Blumentopf und von dort nach unten, um alle Pflanzen zu bewässern. Das überschüssige Wasser wird im Wassertank gesammelt und für die nächste Bewässerung wiederverwendet.

Die anderen beiden Selbstbewässerungssysteme von CitySens sind das Tropfbewässerungssystem für den Innenbereich und das Kapillarbewässerungssystem. Alle Details zu den drei verschiedenen Optionen können Sie in unserem Blog nachlesen.

Ja, es ist uns sehr wichtig, dass unsere Aktivitäten positive soziale, ökologische und ökonomische Auswirkungen haben. Vor allem soziales Engagement spielt für uns eine große Rolle. Wussten Sie, dass in Europa nur 25 % der Menschen mit körperlichen Behinderungen einen Arbeitsplatz haben? Bei CitySens wollen wir für Chancengleichheit kämpfen. Aus diesem Grund tragen wir aktiv dazu bei, dass täglich mehr Menschen mit Behinderungen Zugang zu menschenwürdiger Beschäftigung haben. Alle unsere Produkte werden in Zusammenarbeit mit den Stiftungen Santa Teresa und Pere Mata (Tarragona, Spanien) hergestellt, wo eine Gruppe von zwölf Menschen mit Behinderungen die CitySens-Produkte zusammenbaut und verpackt.

Außerdem ist uns der Planet wichtig. Alle Geschäftsaktivitäten haben Auswirkungen auf die Umwelt: von der Beschaffung der Rohstoffe bis zum Vertrieb der Produkte. Wir bei CitySens glauben, dass ein gutes Produkt immer einen minimalen Einfluss auf die Umwelt haben muss. Daher haben wir in diesem Bereich folgende Entscheidungen getroffen:

CitySens Blumentöpfe unterstützen Ihren grünen Daumen (Bild: CitySens).

Aus dem von uns recycelten Kunststoff werden wasser- und druckbeständige Behälter wie Plastikbecher, Butter- oder Ketchupbehälter, Verschlüsse, Kleiderbügel oder Strohhalme hergestellt. Durch das Recycling des Kunststoffs können wir die Lebensdauer des Materials verlängern und den Abfall- und Energieverbrauch für die Herstellung neuer Produkte reduzieren. Um einen vertikalen Blumentopf herzustellen, benötigen wir 80 Plastikbecher.

Das generelle Problem ist nicht die Verwendung von Plastik, das Problem ist die Verwendung von Plastik für Einzelstücke. Dieser sollte meiner Meinung nach mit hohen Steuern belegt werden, da er einen großen Einfluss auf das Klima hat.

Ja, wir fördern die Reduzierung des Verbrauchs - es ist besser, ein Produkt von guter Qualität zu kaufen als 10 Produkte von schlechter Qualität - unsere Produkte und Komponenten wiederzuverwenden und unsere Komponenten schließlich zu recyceln. Eine Wiederverwendung ist aus logistischen Gründen schwierig und wir arbeiten aktiv daran, unseren Kunden diesbezüglich Lösungen anzubieten.

Sie sind online in unserem Shop und auf anderen Marktplätzen wie avocadostore.de und Blooming.com erhältlich.

Danke für das Interview, lieber Xavi!

Haben Sie eine Frage im Kopf, die Sie CitySens stellen möchten?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Nachhaltige Pflege für Ihre Pflanzen: Mit effektiven Mikroorganismen Pflanzen von innen heraus stärken

Folgen Sie uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative zu verpassen: LifeVERDE

Viele Menschen nutzen ihr Fahrrad im Winter nur ungern. Mit unseren Tipps gibt es keine Ausreden mehr, denn wir zeigen, wie das Rad einfach winterfest gemacht wird.

Die Heizkosten werden 2021 voraussichtlich stark steigen. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie diesen Winter Kosten sparen und gleichzeitig nachhaltig heizen können.

INTERVIEW | Das nachhaltige Modelabel verfolgt einen ganzheitlichen ökologischen Ansatz – von der Produktion bis zum Versand.

Digital heißt nicht nachhaltig. Mit wenigen Klicks wird Ihre Website grün – für umweltbewusste Unternehmen, Startups, Blogger und alle, die es werden wollen.

Vegane Weihnachtssüßigkeiten sind längst vielfältiger als dunkle Schokolade und Trockenfrüchte. Wer noch Anregungen für den Weihnachtsmann, Adventskalender und Weihnachtssüßigkeiten sucht, ist hier richtig.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Noack, Vogel GbR mir regelmäßig Informationen zu den oben ausgewählten Themen per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber Noack, Vogel GbR widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.