Studienergebnisse: In diesen Betten schlafen die Österreicher am besten

2022-10-08 03:03:23 By : Ms. Ava Ye

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

Wie beliebt bestimmte Bettenarten bei den Österreicherinnen und Österreichern sind, hat eine aktuelle Studie kürzlich identifiziert. In welchen Betten Männer und Frauen in Österreich am liebsten schlafen, erfährst du in diesem Beitrag. ÖSTERREICH. Wie bekannt, ist guter Schlaf wichtig für das Wohlbefinden. Dafür sind allerdings viele Faktoren ausschlaggebend, wie ein gesunder Lebensstil, eine angenehme Raumtemperatur und ein gemütliches Bett. Welche Betten die Österreicherinnen und Österreicher bevorzugen, dem ist eine aktuelle Umfrage unter 500 Befragten im Auftrag von ImmoScout24 nachgegangen.

Das Lieblingsbett der Österreicher:innen ist eindeutig das Boxspringbett. Ein Drittel der Befragten präferiert das Bett ohne Lattenrost – Frauen (38 Prozent) noch mehr als Männer (33 Prozent). Unterdurchschnittlich favorisiert wird diese Art des Schlafens von den über 50-Jährigen (28 Prozent). Die weiteren Podestplätze belegen das Zirbenbett (18 Prozent) und das Holzbett vom Tischler (14 Prozent).

Die Attraktivität der Holzbetten steigt mit zunehmendem Alter. Während nur sieben Prozent der 18 bis 29-Jährigen sich ein Zirbenbett wünschen, präferiert fast ein Viertel der über 50-Jährigen dieses Modell. Sowohl das Zirbenbett als auch das Holzbett vom Tischer und Holzbetten aus Möbelhäusern sind besonders beliebt als Schlafplätze für ältere Menschen.

Nur sieben Prozent der Befragten gaben an, ein Bett des schwedischen Herstellers zu bevorzugen. Der Wunsch nach einem günstigen Bett ist jedoch überdurchschnittlich häufig bei unter 30-Jährigen (16 Prozent) vorhanden. In der Altersgruppe unter 40 wünscht sich nur einer von zehn Befragten eine solche Schlafstätte.

Insgesamt bettet sich Österreich eher traditionell. So ist der Wunsch zu liegen, wie eine Prinzessin wenig verbreitet: Himmelbetten werden nur von sechs Prozent der Österreicher:innen gewünscht. Auch Wasser hat im Schlafzimmer wenig verloren, denn ein Wasserbett wird nur von fünf Prozent als Wunschschlafstätte angegeben. Leder- und Metallbetten (jeweils ein Prozent) sind im österreichischen Traumschlafzimmer genauso wenig beliebt wie Schlafsofas (ein Prozent).

Das könnte dich auch interessieren: Lockdown wirkt sich auf Schlafqualität ausImmer mehr Personen schlafen schlechterDie optimale Matratze für jede Schlafgewohnheit

Melde Dich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.