Bügeleisen entkalken mit Hausmitteln: Das ist die beste Methode, wie man das Bügeleisen reinigen kann

2022-09-10 01:14:34 By : Mr. Charlie Sun

Dampfbügeleisen verkalken mit der Zeit, vor allem in Ländern mit hartem Wasser, was zu Kalk- und Mineralablagerungen in Wasserhähnen führt. Bügeleisen sollten daher regelmäßig gereinigt werden, aber welche Methode ist die beste? Es gibt viele Anleitungen zum Entkalken von Bügeleisen, aber wir sind überzeugt, dass die natürliche Methode die besten Ergebnisse liefert und recht günstig ist. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie im Handumdrehen mit Produkten aus dem Küchenschrank Ihr Bügeleisen entkalken können. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie jeden Punkt genau befolgen, und seien Sie besonders vorsichtig, wenn es um die Reinigung von Antihaftbeschichtungen geht.

Im Allgemeinen ist hartes Wasser die Ursache für Kalkablagerungen im Dampfbügeleisen. Leider lässt sich dies nicht ganz vermeiden, denn Leitungswasser ist eigentlich das beste Wasser für Ihr Bügeleisen. In Gegenden mit hartem Wasser sind jedoch die Calc-Clean-Modelle am besten geeignet, da sie eine regelmäßige Eisenpflege benötigen und nachhaltiger sind. Wenn ein Bügeleisen mit Kalkablagerungen unbehandelt bleibt, kann der Kalk Ablagerungen auf der Wäsche hinterlassen, was frustrierend und lästig sein kann. Mit der Zeit kann das Wasser auch die Löcher in der Bügelsohle verstopfen, die regelmäßig gereinigt werden müssen, damit Ihr Bügeleisen seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann.

Wichtig! Obwohl die in diesem Artikel beschriebene Methode zur Entkalkung für die meisten Marken von Bügeleisen – Phillips, Tefal, Morphy Richards – geeignet ist, sollten Sie vor der Reinigung unbedingt die Anweisungen lesen.

Schnelle Schritte, wie man Bügeleisen reinigen kann:

Bügeleisen entkalken mit Essig: Mischen Sie eine halbe Tasse Wasser mit einer halben Tasse Essig in einer kleinen Schüssel. Diese Lösung hilft Ihnen, Gerüche aus Ihrem Dampfbügeleisen zu entfernen, Kalkablagerungen zu beseitigen und sogar das Innere zu desinfizieren. Außerdem können Sie damit auch schwierige Stellen erreichen, wenn Ihr Bügeleisen mit verstopften Dampfbügeln zu kämpfen hat. Es ist eine natürliche und kostengünstige Art der Reinigung. Füllen Sie den Behälter des Bügeleisens mit der Reinigungslösung und schalten Sie das Bügeleisen ein. Stellen Sie es auf die heißeste Stufe.

Lassen Sie die Lösung durchlaufen: Jetzt, wo das Bügeleisen eingeschaltet und aufgeheizt ist, müssen Sie die Lösung durch das System laufen lassen. Legen Sie ein Handtuch auf den Bügeltisch und drücken Sie das Bügeleisen hinein, während Sie die Dampftaste gedrückt halten. Achten Sie darauf, den Dampf in Stößen von 20 bis 30 Sekunden abzulassen, insgesamt also eineinhalb Minuten.

Entleeren des Behälters: Kippen Sie alle Reste der Lösung aus dem Dampfbügeleisen und spülen Sie es im Waschbecken aus. Füllen Sie dann den Behälter mit frischem Wasser und wiederholen Sie den Dampfvorgang des vorherigen Schritts. Dadurch wird sichergestellt, dass der gesamte Essig aus dem Behälter und den Leitungen entfernt wird. Lassen Sie anschließend das gesamte restliche Wasser aus dem Behälter ab.

Mischen Sie in einer kleinen Schüssel eine Lösung aus Kochsalz und weißem Essig, wobei Sie darauf achten sollten, dass beide zu gleichen Teilen vorhanden sind. Diese Lösung wirkt als mildes Schleifmittel und kann verwendet werden, um hartnäckige Ablagerungen aus der Platte zu entfernen. Dies ist besonders nützlich, wenn die Bügelsohle verbrannt ist und nicht mehr so gut über die Kleidung gleitet, wie sie sollte.

Top-Tipp: Es hat sich gezeigt, dass Zahnpasta hervorragend geeignet ist, um Brandflecken oder weiße Flecken von Ihrem Bügeleisen zu entfernen, insbesondere von der Bügelsohle.

Die Lösung auftragen: Tragen Sie die Lösung auf die Bügelsohle auf und achten Sie darauf, dass eine gleichmäßige Schicht auf der gesamten Fläche entsteht. Verwenden Sie ein weiches, leicht feuchtes Tuch, um die Lösung abzuwischen. Wischen Sie mit langsamen, aber gleichmäßigen Bewegungen. Wenn Sie fertig sind, wischen Sie den Überschuss mit einem anderen Tuch ab.

Wenden Sie die Lösung so oft wie nötig an und wiederholen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig, um die Sohlenplatte zu reinigen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Bügelsohle nicht zerkratzen, da dies zu Schäden an der Antihaftbeschichtung führen kann, wie z. B. Rost und dauerhafte Verfärbungen.

Achten Sie besonders auf die Kanäle an der Bügelsohle, da diese mit der Zeit durch die im Wasser enthaltenen Mineralien und den Kalk verstopft werden. Wenn Ihr Bügeleisen Probleme mit der Dampfproduktion hat, können Sie die Kanäle mit einem Wattestäbchen von Kalkablagerungen befreien und alle sichtbaren Rückstände entfernen.

Wenn Sie ein Bügeleisen haben, das keine antihaftbeschichtete Sohle hat, können Sie in Ihrem Supermarkt einen Bügeleisenreiniger kaufen. Denn obwohl jede Bügelsohle mit der Salz-Essig-Lösung gereinigt werden kann, ist es bei manchen Bügeleisen sinnvoll, zusätzlich einen Hochleistungsreiniger zu verwenden. Achten Sie nur darauf, dass Sie ihn nicht auf einer Antihaft-Bügelsohle verwenden.

Zum Schluss: Dies ist die beste und effektivste Methode, wie man das Dampfbügeleisen entkalken und reinigen kann. Mit natürlichen, hausgemachten Lösungen wird Ihr Bügeleisen wieder zu seiner gewohnten, effizienten Leistung zurückkehren. Außerdem ist diese Methode unglaublich kostengünstig, was sich positiv auf Ihren Geldbeutel auswirkt.

Weitere Pflegetipps für Bügeleisen können Sie hier finden!