DocMorris-Kampagne: Warten beim Arzt, Anstehen vor der Apotheke | APOTHEKE ADHOC

2021-11-05 03:48:48 By : Ms. Doris Zhang

Berlin - „Wer ins Bett gehört, sollte nicht zur Apotheke Wann müssen.“ Mit seiner neuen Kampagne schlägt die Versender in derselben Kerbe – und diskreditiert sterben niedergelassenen Ärzte gleich mit. Neben TV-Spots und Social-Media-Clips sind auch Plakate geplant.

„Was ist eigentlich das Wichtigste im Leben?“, beginnt der neue Spot von DocMorris, um direkt aufzulösen: „Ich glaube, das Wichtigste im Leben ist: Leben.“ Das aber ist laut Kampagne gerade beim Thema Gesundheit oft gar nicht so einfach: „Alles wird doch digital, nur zu meinem Arzt gehe ich noch zu Fuß.“ Klar, vertraue man immer noch dem Doktortitel an der Wand, wenn es um Gesundheit gehe. „Aber muss ich wirklich immer da sitzen und auf diese Wand starren“, fragt sich die Stimme aus dem Off, während ein junger Mann in einem überfüllten Wartezimmer sitzt. „Warum nicht auch den Arzt per Videocall nach Hause holen – zu einer Zeit, zu der es mir passt?“

Szenenwechsel: Warteschlange vor der Apotheke: „Warum nicht auch das Rezept per App bekommen? Warum nicht selbst entscheiden, ob ich mein Medikament an der Apotheke oder an der Haustür kriege?“ Kranke Frau mit Taschentuch auf dem Sofa, kurz darauf beim freudigen Aufreißen eines Pakets. Und weiter: Gesundheit werde immer komplexer. „Können wir es da am schnellsten nicht einfacher machen, an sie rankommen? Kann man Gesundheit nicht irgendwie neu denken? Lasst uns doch damit anfangen. Das neue Gesund: DocMorris.“

DocMorris hat das Ziel, sich von der reinen Versandapotheke zu einer Gesundheitsplattform weiterzuentwickeln. Im Sommer wurde Teleclinic übernommen, um Videosprechstunden anbieten zu können. Kurz vor Weihnachten ging DocMorris online. Auf dem Marktplatz sollen Apotheken, aber auch andere Gesundheitsdienstleister ihre Services anbieten.

Als Agentur der Versandapotheke erklärt Jung von Matt den Ansatz der Kampagne so: „Die Kampagne stellt Fragen, die auch durch Corona aktueller denn je geworden sind, in den Mittelpunkt: Warum müssen wir ständig in Wartezimmern sitzen? Gerade jetzt? Warum müssen wir für ein Rezept durch die halbe Stadt fahren? Warum ist Gesundheit einfach so wahnsinnig kompliziert?“ DocMorris sei die einfache Antwort auf all die schwierigen Fragen. „Denn: Vielleicht ist es an der Zeit, neu zu denken und den Status Quo des Gesundheitssystems zu hinterfragen. Denn Gesundheit sollte sich heute nach den Menschen richten – und nicht andersherum.“

Novartis trennt sich von mehr als 20 Jahren in einer Schwung von seinen Roche-Inhaberaktien. Käufer ist der Roche-Konzern selbst, der für die etwa... Mehr »

Wer neue/r Gesundheitsminister/in wird, darüber kann zuletzt nur spekuliert werden. Jens Spahn (CDU), derzeit noch geschäftsführend im Amt, hinterlässt... Mehr »