EM-Aus für Panini! Das neue Sticker-Sammelalbum zur WM 2022 in Katar - FUSSBALL - SPORT BILD

2022-08-27 01:01:52 By : gongxian zheng

Am 21. November startet die WM, zur Vorfreude auf das Turnier dienen wie immer die Panini-Sticker. Ein letztes Mal?

Das Ende einer Ära! Ausgerechnet zur Heim-EM 2024 verliert Panini die Rechte an den Fußball-Bildchen.

Ein letztes Mal nun also die Chance, in den Kiosk zu laufen und die Lieblings-Panini-Sticker zu kaufen. Doch wann erscheint das Sonderheft? Werden die Preise weiter ansteigen? Und wer übernimmt nach Panini?

Alles zu den Etappen, den Teams und der TV-Übertragung der Tour de France finden Sie hier! mehr...

Offizielle Angaben zur WM-Kollektion hat Panini noch nicht veröffentlicht. Jedoch gibt es erste konkrete Hinweise zum großen Sonderheft.

In Deutschland erschienen die Sammelbilder zur WM 2018 elf Wochen vor Turnierbeginn. Die Winter-WM beginnt dieses Jahr am 21. November, wenn Panini sich treu bleibt, ergibt das ein Verkaufsstart in der ersten Septemberwoche.

Doch aufgepasst: Im Ausland gibt es schon die ersten offiziellen Angaben. So hat das Sticker-Unternehmen in Mexiko bereits das Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben. Am 7. September gehen im nordamerikanischem Land die ersten Klebebilder über die Kassentheke. Das limitierte Hardcover-Album wird vom 1. bis 14. August im Vorverkauf erhältlich sein.

Dazu: 672 Sticker inklusive Spezial-Bildchen werden im Umlauf sein – sechs weniger als zur EM 2021.

Ist es bei uns also auch nur noch eine Frage der Zeit?

Die rasende Inflation hat auch einen Einfluss auf die Preise der beliebten Sticker. Während zur WM 2014 in Brasilien ein Päckchen noch 60 Cent kostete, waren es zur EM zwei Jahre später 70 Cent und zur WM 2018 bereits 80 Cent. Bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr kostete ein Tütchen erstmals 1,00 Euro.

Sorge wohl berechtigt: Jedes Jahr stiegen die Sticker-Preise ab. Noch ist unklar, wie viel Panini für die Bildchen verlangt. Jedoch ist schwer davon auszugehen, dass zur Winter-WM das Sammeln noch mal teurer wird.

Kurios: Während man 2014 für 20 Euro noch 33 Päckchen bekam, waren es letztes Jahr nur noch 20 Tüten.

Abgelöst: Die US-amerikanische Sticker-Firma Topps hat sich exklusiv die Rechte für die nächsten beiden EM-Turniere gesichert. Dazu werden auch die Sammel-Alben zur Nations League 2022/23 und zur Frauen-EM 2025 vom US-Konzern kommen, die seit 1938 Sammelbilder zu allen möglichen Sportarten produzieren.

Die große Frage: Wird Panini zur WM 2026 wieder die Bildchen liefern? Noch hat die italienische Unternehmensgruppe die Rechte zum größten Fußball-Turnier der Welt. Wirft Topps auch bei der WM den Konkurrenten aus dem Rennen?