Frisch entdeckt: Das Café Omelett in Hennef

2022-09-10 01:10:15 By : Ms. Laura Zhang

Hennef In Hennef hat das Café Omelett eröffnet. Neben verschiedensten Variationen von Omeletts gibt es dort auch Waffeln, Kuchen und einiges mehr.

Vor zwei Jahrzehnten eröffneten ihre Eltern in der Nähe des Hennefer Marktplatzes das Knofi & Co., eine Kombination aus Feinkostgeschäft und Speiselokal – und nun ist Saghar Kheradpajouh selbst Gastronomin geworden. Zusammen mit ihrem Mann Farhad Shaterasadbeigi hat sie nur einen Katzensprung weiter das Café Omelett eröffnet.

Kochen für Freunde und Familie, schnelle Rezepte für den Feierabend, Neues über regionale Erzeuger und die Gastronomie - das und vieles mehr im kostenlosen Newsletter „Bonn Appetit“.

Nach knapp vier Monaten Umbau und Einrichtung ist in dem früheren Haushaltswarengeschäft ein helles, modernes und einladendes Café entstanden. Die beiden Innenräume mit insgesamt 43 Plätzen werden definiert durch die in Mexiko handgefertigten Massivholztische, bequeme braune Lederstühle und blaugrüne Ledertapeten an den Wänden. Die Terrasse vor dem Haus zählt 23 Plätze.

„Wir stehen für leckeres und gesundes Essen“, erklärt Chefin Saghar Kheradpajouh ihre Philosophie. „So achten wir darauf, ausschließlich Eier von glücklichen Hühnern zu verwenden – in jedes unserer Omeletts kommen vier Bio-Eier. Unser Ziel war es, für die Menschen ein gemütliches Café mit einem schönen Ambiente zu schaffen.“

Auf der Karte stehen zehn Varianten der namensgebenden Omeletts. Los geht es preislich mit dem Persischen Omelett mit Datteln, Zimt, Walnüssen und Schafskäse (7,50 Euro, zu jedem Omelett wird Brot gereicht); das Spanische Omelett mit Rinderhackfleisch, Kartoffeln, Zwiebeln, Pilzen und Paprika kostet 11,50 Euro und das Tunesische Omelett Shakshuka aus Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Chili, Kreuzkümmel, Pilzen und Petersilie liegt bei 10,50 Euro.

Das Frühstücksangebot soll demnächst noch erweitert werden und besteht derzeit aus zwei Croissant-Varianten (mit diversen Komponenten wie Aufschnitt, Marmelade und Aufstrich) zu je 7,50 Euro, einer Obstsuppe (acht Euro) und drei Müsli-Variationen ab 9,50 Euro.

Waffeln gibt es in vier Ausfertigungen zwischen sechs und 9,90 Euro, und die vier Pancake-Versionen reichen von 7,50 bis 8,90 Euro. Täglich stehen außerdem vier hausgebackene Kuchen zur Wahl, beispielsweise Karottenkuchen (Stück 4,50 Euro) oder Cheesecake mit weißer Schokolade (5,50 Euro).

Das Gastgeber-Ehepaar legt Wert auf eine Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Partnern und verwendet Kaffeeröstungen von Cofi Loco aus Siegburg (Cappuccino vier Euro, Latte Macchiato 4,50 Euro) und Bio-Teespezialitäten von Heuschrecke Naturkost aus Troisdorf.

Ein besonderer Tipp ist die hausgemachte Limonade mit Bio-Safran aus dem Iran (0,3l für 7,50 Euro). „Wir sind gerade dabei, auch alkoholische Getränke in unser Angebot aufzunehmen und eine Abendkarte zu entwickeln“, sagt Chefin Saghar Kheradpajouh. Hagen Haas

Info: Café Omelett, Marktplatz 36, 53773 Hennef, Tel. (0157) 86 87 74 66. Geöffnet Mo-Sa 9-18h, So 9-14h. Kein Ruhetag