MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-10-08 03:04:38 By : Ms. Enya Huang

ich habe vor ein paar Wochen die ersten 100.000 km mit meinem 5er Touring abgespult und wollte einmal ein kurzes Resümee ziehen. Ich freue mich auf euer Feedback, vielleicht habt ihr ja ähnliche Erlebnisse oder Tipps.

Kurz ein paar Eckdaten ohne Vollständigkeit:

- 525D Touring mit 231 PS (BJ Sommer 2017), Sport-Paket

- Business-Paket, Innovation Paket, Head-Up, Adaptive LED Scheinwerfer, Panoramadach

- Driving/Parking Assistant Plus, Integral-Aktivlenkung, Adaptives Fahrwerk

- Komfortsitze Exklusivleder Nappa + Sitzbelüftung

- Bei 65.000 km: Riss im AGR-Kühler, deutlicher Verlust/Verbrauch von Kühlerfrostschutzmittel (5 Tage Werkstatt)

- Bei 70.000 km: Steuerung Panoramadach spinnt

- Bei 80.000 km: Ausfall Notrufsystem (3 Tage Werkstatt, Dachhimmel komplett entfernt, neue Verkabelung und Batterien)

- Bei 100.000 km: Defekt Turbolader (10 Tage Werkstatt, Austausch unterer Turbolader, Motor einmal komplett auseinandergebaut)

- Klimaanlage fällt ständig aus, kühlt für 3-4 Minuten und dann oft gar nicht mehr. Im Automodus nicht zu gebrauchen, Abhilfe schafft nur etwas die Klimaanlage manuell auf 16 Grad zu stellen.

- Navi zwischendurch mit kompletten Aussetzern, unsinnige Routenführung (Beispiel: Auf Autobahnetappe zwischendurch von der Autobahn runter, in einen Ort fahren, wenden und dann wieder zurück zur Autobahn). BMW hat immer nur Firmware-Updates probiert, keine Abhilfe.

- PDC erschreckt sich bei stark eingeschlagenen Rädern vor den eigenen Vorderreifen und macht Notbremsung (Update ohne Erfolg).

- Sprachbedienung versteht oft einfachste Befehle nicht

- Automatische Distanzregelung agiert oft sehr nervös, "einfacher" Tempomat fehlt

- Vordertüren machen knarzende Geräusche (kommt vom Übergang zum Außenspiegel). Insgesamt keine gute Dämmung in den Türen

- Android-Einbindung nur mittelmäßig im Vergleich zu Apple

- Aktive Sitzbelüftung hat kaum Leistung, ist laut und schaltet sich selbständig eine Stufe runter

- Sitzeinstellungen synchronisieren sich oft nicht richtig mit den Schlüsseln

- Online-Funktionen langsam (Apps) oder nicht zu gebrauchen. Mailclient vergisst ständig die Logindaten oder braucht ewig zum Laden

- Verbrauch: Viel besser als erwartet, fahre den Wagen auf meiner Standardstrecke (einfacher Weg 80km, 75% Autobahn mit 150km/h und 25% Bundesstraße) mit 6,0 Litern/100km. Unter 6 Liter zu fahren ist auch kein Problem. Bei zügiger Fahrweise (immer 180-220 wenn möglich) zuletzt in den Urlaub auch nur 7 Liter gebraucht). Adblue-Verbrauch auch sehr niedrig.

- Sitze: die Komfortsitze sind ein Traum mit ihren unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, von sportlich bis Sessel. Auch nach 1.200km Urlaubsfahrt keinerlei Rückenbeschwerden (bei 1.97m Größe)

- Head- Up Display: für mich ein absolute Muss bei jedem Auto, Auflösung und Inhalte sind perfekt

- Adaptive LED-Scheinwerfer: starke Reichweite, Matrixfunktion funktioniert weitgehend sehr gut

- Gesprächsqualität beim Telefonieren: Rauschunterdrückung auf extrem gutem Niveau, Gesprächspartner bemerken nie, dass ich im Auto sitze

- Fahrwerk: erlaubt sehr sportliche Fahrweise und hohe Kurvengeschwindigkeiten, aber ebenso komfortables Fahren. Adaptiver Modus sehr gut abgestimmt

- Automatik: schaltet sehr schnell und "unauffällig", sehr gute Übersetzung.

Reparaturen und Services wurden immer nur bei BMW gemacht (Niederlassungen und private Händler in Hessen). Bin heilfroh, dass Garantiepaket mit 5 Jahren abgeschlossen zu haben...(war mehr Zufalls als Verstand). Ansonsten bin ich von den BMW Werkstätten (vier verschiedene besucht) eher so mittelmäßig überzeugt. Das können andere Hersteller deutlich besser.

Trotz der Mängel ist der 5er weiterhin das "kompletteste" und perfekteste Auto was ich je gefahren bin, auch im direkten Vergleich zu A6, E-Klasse und XF. Fahre beruflich viele Fahrzeuge zur Probe, aber die Fahrdynamik, intuitive Bedienung und der sehr gute Komfort machen das Fahrzeug einfach zu meinem Favoriten für die Langstrecke. Klar gibt es sportlichere, komfortablere oder aufregende Autos, aber das Gesamtpaket macht für mich den Unterschied.

Der 5er ist einfach rundum sehr gut gelungen und läuft (bis auf die Ausnahmen) perfekt. Sehr laufruhiger und durchzugstarker Motor, auch wenn ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder auf den 530D gehen würde. Ansonsten ist es schade, wie wenig Platz im Fond vorhanden ist (da hat der Arteon um Welten mehr Platz). Hatte beim letzten Werkstattaufenthalt den 6er GT als Leihwagen, das ist wirklich ein Raumwunder im Vergleich zum 5er.

ich habe vor ein paar Wochen die ersten 100.000 km mit meinem 5er Touring abgespult und wollte einmal ein kurzes Resümee ziehen. Ich freue mich auf euer Feedback, vielleicht habt ihr ja ähnliche Erlebnisse oder Tipps.

Kurz ein paar Eckdaten ohne Vollständigkeit:

- 525D Touring mit 231 PS (BJ Sommer 2017), Sport-Paket

- Business-Paket, Innovation Paket, Head-Up, Adaptive LED Scheinwerfer, Panoramadach

- Driving/Parking Assistant Plus, Integral-Aktivlenkung, Adaptives Fahrwerk

- Komfortsitze Exklusivleder Nappa + Sitzbelüftung

- Bei 65.000 km: Riss im AGR-Kühler, deutlicher Verlust/Verbrauch von Kühlerfrostschutzmittel (5 Tage Werkstatt)

- Bei 70.000 km: Steuerung Panoramadach spinnt

- Bei 80.000 km: Ausfall Notrufsystem (3 Tage Werkstatt, Dachhimmel komplett entfernt, neue Verkabelung und Batterien)

- Bei 100.000 km: Defekt Turbolader (10 Tage Werkstatt, Austausch unterer Turbolader, Motor einmal komplett auseinandergebaut)

- Klimaanlage fällt ständig aus, kühlt für 3-4 Minuten und dann oft gar nicht mehr. Im Automodus nicht zu gebrauchen, Abhilfe schafft nur etwas die Klimaanlage manuell auf 16 Grad zu stellen.

- Navi zwischendurch mit kompletten Aussetzern, unsinnige Routenführung (Beispiel: Auf Autobahnetappe zwischendurch von der Autobahn runter, in einen Ort fahren, wenden und dann wieder zurück zur Autobahn). BMW hat immer nur Firmware-Updates probiert, keine Abhilfe.

- PDC erschreckt sich bei stark eingeschlagenen Rädern vor den eigenen Vorderreifen und macht Notbremsung (Update ohne Erfolg).

- Sprachbedienung versteht oft einfachste Befehle nicht

- Automatische Distanzregelung agiert oft sehr nervös, "einfacher" Tempomat fehlt

- Vordertüren machen knarzende Geräusche (kommt vom Übergang zum Außenspiegel). Insgesamt keine gute Dämmung in den Türen

- Android-Einbindung nur mittelmäßig im Vergleich zu Apple

- Aktive Sitzbelüftung hat kaum Leistung, ist laut und schaltet sich selbständig eine Stufe runter

- Sitzeinstellungen synchronisieren sich oft nicht richtig mit den Schlüsseln

- Online-Funktionen langsam (Apps) oder nicht zu gebrauchen. Mailclient vergisst ständig die Logindaten oder braucht ewig zum Laden

- Verbrauch: Viel besser als erwartet, fahre den Wagen auf meiner Standardstrecke (einfacher Weg 80km, 75% Autobahn mit 150km/h und 25% Bundesstraße) mit 6,0 Litern/100km. Unter 6 Liter zu fahren ist auch kein Problem. Bei zügiger Fahrweise (immer 180-220 wenn möglich) zuletzt in den Urlaub auch nur 7 Liter gebraucht). Adblue-Verbrauch auch sehr niedrig.

- Sitze: die Komfortsitze sind ein Traum mit ihren unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, von sportlich bis Sessel. Auch nach 1.200km Urlaubsfahrt keinerlei Rückenbeschwerden (bei 1.97m Größe)

- Head- Up Display: für mich ein absolute Muss bei jedem Auto, Auflösung und Inhalte sind perfekt

- Adaptive LED-Scheinwerfer: starke Reichweite, Matrixfunktion funktioniert weitgehend sehr gut

- Gesprächsqualität beim Telefonieren: Rauschunterdrückung auf extrem gutem Niveau, Gesprächspartner bemerken nie, dass ich im Auto sitze

- Fahrwerk: erlaubt sehr sportliche Fahrweise und hohe Kurvengeschwindigkeiten, aber ebenso komfortables Fahren. Adaptiver Modus sehr gut abgestimmt

- Automatik: schaltet sehr schnell und "unauffällig", sehr gute Übersetzung.

Reparaturen und Services wurden immer nur bei BMW gemacht (Niederlassungen und private Händler in Hessen). Bin heilfroh, dass Garantiepaket mit 5 Jahren abgeschlossen zu haben...(war mehr Zufalls als Verstand). Ansonsten bin ich von den BMW Werkstätten (vier verschiedene besucht) eher so mittelmäßig überzeugt. Das können andere Hersteller deutlich besser.

Trotz der Mängel ist der 5er weiterhin das "kompletteste" und perfekteste Auto was ich je gefahren bin, auch im direkten Vergleich zu A6, E-Klasse und XF. Fahre beruflich viele Fahrzeuge zur Probe, aber die Fahrdynamik, intuitive Bedienung und der sehr gute Komfort machen das Fahrzeug einfach zu meinem Favoriten für die Langstrecke. Klar gibt es sportlichere, komfortablere oder aufregende Autos, aber das Gesamtpaket macht für mich den Unterschied.

Der 5er ist einfach rundum sehr gut gelungen und läuft (bis auf die Ausnahmen) perfekt. Sehr laufruhiger und durchzugstarker Motor, auch wenn ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder auf den 530D gehen würde. Ansonsten ist es schade, wie wenig Platz im Fond vorhanden ist (da hat der Arteon um Welten mehr Platz). Hatte beim letzten Werkstattaufenthalt den 6er GT als Leihwagen, das ist wirklich ein Raumwunder im Vergleich zum 5er.

...und so können die Meinungen verschieden sein. Ich empfinde IAL als eines DER Feature im G3X und Hifi mit HK zu vergleichen ..ich weiss nicht

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich bin auch 3 Jahre einen G31 gefahren und sehe das mit dem Soundsystem komplett anders. Das H/K empfand ich tausendmal besser als das HiFi.

@rosswell schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:57:09 Uhr:

Das H/K empfand ich tausendmal besser als das HiFi.

Findest du es wirklich so viel besser? Hätte nämlich einen Wagen, welcher alles hat was man möchte, außer dem H/K und der Hinterachsenlenkung. Sollte ich lieber noch auf einen mit H/K warten? Gebe mein aktuelles Auto in knapp 2 Wochen ab.

@Ted_Ted schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:57:25 Uhr:

@rosswell schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:57:09 Uhr:

Das H/K empfand ich tausendmal besser als das HiFi.

Findest du es wirklich so viel besser? Hätte nämlich einen Wagen, welcher alles hat was man möchte, außer dem H/K und der Hinterachsenlenkung. Sollte ich lieber noch auf einen mit H/K warten? Gebe mein aktuelles Auto in knapp 2 Wochen ab.

Nehmen und das HiFi beim Spezialisten ersetzen lassen.

@Ted_Ted schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:57:25 Uhr:

@rosswell schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:57:09 Uhr:

Das H/K empfand ich tausendmal besser als das HiFi.

Findest du es wirklich so viel besser? Hätte nämlich einen Wagen, welcher alles hat was man möchte, außer dem H/K und der Hinterachsenlenkung. Sollte ich lieber noch auf einen mit H/K warten? Gebe mein aktuelles Auto in knapp 2 Wochen ab.

Ich würde dir empfehlen beide Systeme anzuhören. Dann kannst du selber entscheiden. ;)

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.