Nachhaltige Kindermöbel - diese Klassiker wachsen mit - Utopia.de

2021-11-16 15:22:11 By : Ms. Yoyo Gan

11. Juli 2021 von Laura Farag Kategorien: Eltern & Kinder

Auf welcher Matratze schlafen Kinder eigentlich am besten? Welche Sitzgruppe für Kinder ist schadstofffrei? Und welche Möbel brauchen die Kleinen überhaupt? Sie könnten leicht ein ganzes Haus für die Jugendlichen renovieren. Wir zeigen, welche Kindermöbel tatsächlich Sinn machen und worauf Sie beim Kauf achten können.

Die Spielküche, ein Prinzessinnen-Kleiderschrank oder ein Rennwagenbett: Kinderzimmer sind oft mit vielen neuen Kindermöbeln eingerichtet. Oft steckt viel Plastik und manchmal auch Schadstoffe in den Möbeln und Spielsachen.

Ein neues Möbelstück, das den Kleinen nach ein paar Jahren nicht mehr gefällt oder das sie nach kurzer Zeit nicht mehr brauchen, ist alles andere als nachhaltig. Daher beschränken wir unsere Kaufempfehlungen für Kindermöbel auf eine kleine, langlebige Auswahl.

Das kannst du gerne in diesem Artikel noch einmal nachlesen: Ein Kinderzimmer einrichten: Das braucht dein Kind wirklich

Vorweg: Die nachhaltigsten Kindermöbel sind gebrauchte Möbel. Das spart Rohstoffe, Transportwege (wenn Sie in Ihrer Nähe einkaufen) und Geld. Vor allem für Kindermöbel gibt es einen riesigen (Online-) Gebrauchtmarkt. Fündig werden Sie beispielsweise bei Ebay-Kleinanzeigen, Fairmondo, Troc oder Moebelkeller.

Um Ihnen bei der Suche nach Kindermöbeln zu helfen, möchten wir Ihnen einige schöne Klassiker empfehlen. Vielleicht kennen Sie sie sogar selbst aus Ihrer Kindheit.

1972 entwickelte der norwegische Industriedesigner Peter Opsvik für Stokke den Stuhl Tripp Trapp. Dies ist ein Kinderstuhl, der auf jeden Esstisch passt und dank seiner zwei Ablagen für alle Körpergrößen geeignet ist. Es gibt einen Aufsatz für Babys und Kleinkinder (auch mit Tablett) – und wer nicht schwerer als 136 Kilogramm ist, kann den Stuhl sogar als Erwachsener nutzen.

Der robuste Designklassiker wird in Europa aus europäischen Eichen- und Buchenhölzern gefertigt. Stokke beachtet zwei nachhaltige Prinzipien: Das Holz muss bis in den Wald rückverfolgbar sein und das Produkt wird rohstoffnah hergestellt, um die Transportwege kurz zu halten.

Preis: neu ca. 200 Euro (ohne Aufsätze oder Kissen)

Zu kaufen: Das Original gibt es online bei Stokke, auch bei **Babywalz, Babymarkt, Mytoys, Windeln.de oder (gebraucht) bei Ebay.

Tipp: Aufgrund seiner großen Beliebtheit wurde und wird der Tripp Trapp immer wieder kopiert. So findet man nicht nur den Tripp Trapp selbst sehr oft im Einsatz, sondern auch seine vielen Nachahmermodelle. Diese unterscheiden sich konstruktiv nur unwesentlich (zB durch zusätzliche Stützbalken), funktionieren aber gleich. Solche Imitationen gibt es schon für unter 50 Euro. Allerdings ist die europäische Produktion dann nicht sicher und man sollte auf Schadstoffe achten.

In seinem letzten Hochstuhltest konnte Öko-Test neben Stokke zwei weitere Hersteller empfehlen: Öko-Test: Nur ein Hochstuhl ist „sehr gut“

Die Paidi Möbel GmbH aus Unterfranken produzierte das erste Babybett in Serie in Deutschland. Das Patent dafür wurde bereits 1920 angemeldet und 100 Jahre später gibt es noch die typischen Kinderbetten aus weiß lackiertem Massivholz. Das Besondere dabei ist, dass das Kinderbett mitwächst und sich in ein Juniorbett oder ein Kindersofa verwandeln lässt. Neben den Umbauseiten können Sie als Ergänzung zum Paidi-Bett auch eine Leiter oder ein Spielzelt kaufen.

Paidi-Möbel tragen das Umweltsiegel Blauer Engel, das unter anderem eine nachhaltige Holzwirtschaft garantiert. Die Kindermöbel sind emissionsarm und nur mit ungiftigen Lacken hergestellt. Zudem ist das Unternehmen klimaneutral und hat die höchste Stufe des Klimapakts der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) erreicht.

Preis: neu ab ca. 200 Euro

Zu kaufen: bei Paidi, Baby Onlineshop, Babymarkt**, in vielen Möbelhäusern oder (gebraucht) bei Ebay**.

Ein Kinderbett kauft man am besten gebraucht, die Matratze sollte aber neu sein. Auf gebrauchten Matratzen können sich Keime oder Pilzsporen befinden. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Matratze für Babys nicht zu weich ist. Wie die Stiftung Warentest herausgefunden hat, kann der Kopf vieler Babymatratzen in Bauchlage (Stichwort: plötzlicher Kindstod) gefährlich tief einsinken.

Babys und Kleinkinder lieben es, in der Nähe von Mama und Papa zu schlafen. Eltern sind sich jedoch oft unsicher, ob ...

Kaufempfehlungen für Matratzen: Diese sieben Kindermatratzen erhielten bei Öko-Test 2020 jeweils die Note „sehr gut“ (in alphabetischer Reihenfolge):

Weitere Testergebnisse und Informationen finden Sie im Artikel: Öko-Test & Stiftung Warentest: Welche Kindermatratze ist die Beste?

Ein Kinderbett ist nicht nur zum Schlafen da. Um den natürlichen Spieltrieb zu fördern, sehen Kinderbetten heute aus wie Piratenschiffe, Ritterburgen, Dschungelnester oder Holzhäuser. Leiter, Rutsche, Höhle: Ein Spielbett besteht meist aus einem Hochbett mit diversen Aufsätzen.

Wenn Sie ein nachhaltiges Spielbett suchen, können wir Ihnen die Modelle von Allnatura empfehlen. Diese bestehen aus FSC-zertifiziertem Massivholz (Kiefer) in Europa, sind naturbelassen und frei von Schadstoffen. Sie sind auch etwas teurer, aber Sie können das Bett sicherlich später weiterverkaufen – oder in ein Jugendbett umbauen.

** zu kaufen: direkt bei Allnatura

Der Tischler Christoph Siegel hat mit seinen Wendemöbeln zwar keinen Designklassiker geschaffen, aber das könnte es sein. Denn die Idee ist ziemlich gut: Es gibt einen Wendetisch mit zwei Wendehockern. Je nachdem, wie das Möbel gedreht wird, gibt es mehrere Sitzhöhen. Der Tisch ist 17,5 cm, 22,5 cm, 38 cm und 78 cm groß und der Hocker 15 cm, 20 cm, 25 cm und 35 cm.

So können Kinder ab etwa eineinhalb Jahren an einem eigenen Tisch sitzen (wobei der Wendetisch auch zur Bank umgebaut werden kann). Es gibt zumindest keine Gewichtsobergrenze, denn die kleinen Hocker können satte 500 Kilogramm tragen.

Das Holz stammt laut Hersteller aus nachhaltiger Forstwirtschaft, und die naturbelassene Sitzfläche wird in Rheinland-Pfalz unter fairen Bedingungen geschnitzt.

Tipp: Eltern lieben Kindermöbel natur oder in Weiß – Studien haben jedoch gezeigt, dass Kinder helle Farben bevorzugen. Gegen Aufpreis können die Wendemöbel farbig lackiert werden oder Sie werden selbst kreativ. Achten Sie selbstverständlich auf umweltfreundliche und schadstofffreie Lacke. Bedenken Sie aber auch: Der Geschmack von Kindern kann sich schnell ändern – die nachhaltigere und langlebigere Farbwahl wird daher oft von Eltern getroffen.

Preis: ab 222 Euro (ein Wendetisch plus zwei Wendehocker)

Zu kaufen**: unter anderem bei Avocadostore, Ebay, Etsy oder Amazon

Im Timkid Tavi können vier Kinder ab zwei Jahren zusammensitzen und malen. Egal ob Freunde reinkommen oder Geschwister miteinander spielen: Größere und kleinere Kinder können zusammen sitzen, denn die Sitze sind direkt am Holzrahmen befestigt, sind höhenverstellbar und verfügen über eine Kippsicherung.

In der Mitte des runden Tisches befindet sich entweder eine Schale oder ein Halter mit vier Bleistiftbechern, beides aus Polypropylen. Die Kindersitzgruppe wird in Handarbeit in Kleinserie in Deutschland (in Mecklenburg-Vorpommern) hergestellt. Die Tisch- und Sitzplatten bestehen aus Sperrholz, das bei der Herstellung von Schiffskabinen in Finnland übrig geblieben ist.

Zu kaufen: direkt bei Timkid

Wer eine ganz klassische Sitzgruppe für Kinder sucht, wird bei Allnatura fündig. Die Sitzgruppe Peppino besteht aus einem Stuhl, einer Bank und einem Tisch und ist aus massivem Kiefernholz gefertigt. Das Holz stammt aus Europa und ist FSC-zertifiziert, die Oberfläche ist entweder gelaugt oder geölt oder weiß lasiert.

Das Design ist zeitlos und so stabil, dass auch Eltern mit ihren Kindern am „Kuchentisch“ Platz nehmen können.

** zu kaufen: direkt bei Allnatura

Sobald die Kinder in die Schule kommen, soll ein Kinderschreibtisch in den Raum einziehen. Wir empfehlen einen Schreibtisch, der mit dem Kind mitwächst und den die Kinder während der gesamten Schule nutzen können.

Raccoon hat einen solchen mitwachsenden Schreibtisch aus massivem Erlenholz, das biologisch mit Ölwachs behandelt wurde. Die Tischplatte des wachsenden Schreibtisches ist 100 cm breit und 65 cm tief. Der Tisch selbst ist in sechs Stufen (65 cm bis 80 cm) höhenverstellbar. Durch das schlichte Design kann dieser Schreibtisch eigentlich nie "out" sein. Ein weiteres Plus: Die Tischplatte ist neigbar.

** zu kaufen: direkt von Raccoon

Gefällt dir dieser Beitrag?

Tags: Baby Eltern Familie Kaufberatung Kindermöbel ökologisches Wohnen

Utopia.de wird klimaneutral von SpaceNet gehostet