Nachrichten und aktuelle News aus Holzminden und dem Weserbergland: Spektakulärer Überfall auf internationale Kunstmesse in Maastricht

2022-07-01 20:31:27 By : Ms. Cony Wang

Polizisten in Maastricht - (ANP/AFP / Marcel van Hoorn / ANP )

Auf die internationale Kunstmesse Tefaf im niederländischen Maastricht ist ein dreister Raubüberfall verübt worden: Wie die niederländische Polizei mitteilte, drangen mehrere Bewaffnete in die Messehalle ein und zerschlugen eine Schmuckvitrine.

Ein dreister Überfall am helllichten Tag auf eine internationale Kunstmesse hat in den Niederlanden für Aufsehen gesorgt: Vier elegant gekleidete, bewaffnete Räuber drangen am Dienstag in die Halle der Kunstmesse Tefaf in Maastricht ein, wie die niederländische Polizei mitteilte. In einem Video war zu sehen, wie einer der Männer mit einem Hammer eine Schmuckvitrine einschlug. Die Polizei nahm zwei der vier Verdächtigen fest.

Nach Berichten niederländischer Medien schlugen die Räuber eine Glasvitrine ein, in der Diamantschmuck und andere Objekte eines Londoner Juweliers ausgestellt waren. Die Polizei bestätigte, dass "Schmuck gestohlen wurde". Weitere Angaben zur "Beute" würden derzeit aber nicht gemacht.

In einem Online-Video war die spektakuläre Aktion der elegant gekleideten Männer mit Brillen und Schiebermützen zu sehen: Einer von ihnen drischt mit einem Hammer mindestens zwölf Mal auf die Vitrine ein, während die Alarmanlagen losheulen. Die anderen scheinen einen Zeugen mit einer Waffe zu bedrohen, als er mit einer großen Blumenvase eingreifen will. Nach Angaben der Polizei wurde bei der Aktion aber niemand verletzt.

Die niederländische Polizei leitete eine großangelegte Suche mit Hubschrauber und Spürhunden ein und nahm kurz darauf zwei 22 und 26 Jahre alte Männer aus Belgien fest. Für die Fahndung nach den Flüchtigen wurden mehrere Straßen in Maastricht und ein Autotunnel gesperrt.

Die Besitzer der zerstörten Vitrine seien "sehr schockiert", sagte Messe-Geschäftsführer Bart Drenth der niederländischen Nachrichtenagentur ANP. Die Sicherheitsvorkehrungen für die Messe hätten jedoch gut funktioniert, betonte er. "Die Polizei war innerhalb von Minuten vor Ort." Ein Sprecher der Kunstmesse erklärte, Sicherheitsleute hätten einen der Täter schnell entwaffnen können. Die Messehalle wurde zwischenzeitlich geräumt. Alle Besucher, Aussteller und Mitarbeiter hätten die Messehalle kurzzeitig verlassen müssen, sagte der Sprecher.

Jos Stassen, der sich eigentlich nur in Ruhe die Ausstellung ansehen wollte, erlebte den Überfall aus nächster Nähe mit. Einer der Männer habe auf die Vitrine eingeschlagen, die anderen hätten die Besucher ferngehalten. "Alle hatten Angst", sagte Stassen dem niederländischen Sender NOS. "Es ging alles sehr schnell und dauerte nur kurz, ich zittere immer noch ein bisschen."

Die European Fine Art Fair (Tefaf) ist eine der größten Kunstmessen in Europa und zieht regelmäßig zehntausende Besucher an. 2011 wurden auf der Messe ein Ring und eine Diamantkette im Wert von 860.000 Euro gestohlen, die ebenfalls einem Londoner Juwelier gehörten.

Besucher in der Tefaf-Kunstmesse - (ANP/AFP / Marcel van Hoorn / ANP )

alle Meldungen aus aller Welt

Telefon: 05531/9304-0 E-Mail: info@tah.de

Öffnungszeiten Montag bis Freitag: 8.00 bis 16.00 Uhr Samstag: 8.00 bis 11.00 Uhr

button>