Neu im Bücherregal: Louise Nealons "Snowflake"

2022-08-27 00:57:51 By : Ms. Anna Silver Fox

Die irische Autorin Louise Nealon.

Debbie ist 18 Jahre alt und hat bisher nicht viel mehr gesehen als das kleine Örtchen, in dem der Milchbauernhof steht, auf dem sie mit ihrer Mutter und ihrem Onkel lebt. Als sie ein Literaturstudium in Dublin beginnt, öffnet sich für sie eine ganz neue Welt. Mit Xanthe, die aus weitaus besseren Verhältnissen kommt als Debbie, findet sie auch schnell eine beste Freundin. Und macht das, was Studentinnen eben so machen: sie geht feiern, lernt Jungs kennen, hofft auf gute Noten. Doch "Snowflake" (Schneeflocke), der Debütroman der irischen Autorin Louise Nealon, ist weitaus mehr als ein klassischer Coming-of-Age-Roman mit Liebeswirrwarr und den normalen Sorgen junger Erwachsener.

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Daniela Dröscher hat mit ihrem Projekt "Anleitungen für Parkbesucher" die Netzresidenz des virtuellen Literaturhauses Bremen gewonnen. Sie will damit auch das Thema soziale Herkunft aufgreifen.

„Mut zum Chaos“: Eine Schau in Weimar beleuchtet das Leben einer Frau, die einen berühmten Nachnamen trägt. Sie hat in ihrer Zeit als Übersetzerin und Redakteurin gearbeitet.

Louise Nealons Debütroman "Snowflake" erzählt von einem Landmädchen in der Stadt, von Freundschaft, Zusammenhalt und mentaler Gesundheit. Und ist daher weitaus mehr als ein Coming-of-Age-Roman.

Seine Romane sind Bestseller, aber das Schreiben ist für den brasilianischen Autor Paulo Coelho ein Weg zur Selbsterkenntnis. Vielleicht hat es ihn auch gerettet, so wie er Millionen Lesern eine Richtung gibt.

Welcher ist der beste Roman des Jahres? Die Jury hat ihre Longlist für den Deutschen Buchpreis veröffentlicht. Etablierte Autorinnen und Autoren sind ebenso dabei wie weniger bekannte Stimmen.

Die Firma Ravensburger hat nach Rassismus-Vorwürfen Winnetou-Bücher aus dem Verkauf genommen. Zuvor hatte es Kritik auf Instagram gegeben - die nun mit neuen Vorwürfen gegen Ravensburger aufgeflammt ist.

Das Sams hat viele Fans. Die können sich Mitte September auf ein neues Buch freuen. In der Weihnachtsausgabe soll es um Würstchenketten im Christbaum, viele Geschenke und eine ganze Horde Samse gehen.

Die Frankfurter Anwältin Carla Winter bekommt es gleich mit mehreren Leichen zu tun in "Das letzte Grab". Und ganz massiv mit der Raubkunst-Mafia.

Dörte Hansen interessiert sich für das Meer, Stephen King für Märchen und Elfriede Jelinek für ihr eigenes Leben: Das sind die großen Buch-Erscheinungen des zweiten Halbjahrs.

Das kompakte Nachrichten-Update. Lesen Sie Montag bis Freitag frühmorgens die wichtigsten Nachrichten des Tages – direkt aus der Chefredaktion.

! E-Mail-AdresseIhre E-Mail-Adresse scheint nicht korrekt zu sein

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich dem Datenschutzhinweis zu.

Ihre Registrierungsanfrage war erfolgreich! Bitte überprüfen Sie Ihren E‑Mail-Posteingang, um zu bestätigen.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de. Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz