TERRASSENDIELEN: Nachhaltig, langlebig und pflegeleicht

2022-06-10 20:34:03 By : Ms. Grace Zhang

Achim stahn und Swantje Sagcob

Wetterbeständig, wasserabweisend, möglichst langlebig und rutschhemmend, so wünschen sie viele Hausbesitzer den Bodenbelag für ihre Terrasse. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt heute eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Kein weiterer Trend, sondern in unserer Zeit auch eine Notwendigkeit. Da muss jeder von uns versuchen, möglichst schonend mit unserer Umwelt umzugehen. Der Industrie ist dies bewusst, entsprechend kreativ werden die Entwickler bei neuen Produktideen. Auch bei den Terrassendielen.

Wer an umweltschonende Produkte denkt, dem fällt zumeist als erstes Holz ein. Wer viel Wert auf Nachhaltigkeit legt und auf lange Transportwege verzichten will, wählt das für seine Terrasse aus nachhaltiger Forstwirtschaft. So ein Belag sieht auch noch sehr natürlich aus. Doch vor allem einheimische und weit verbreitete Holzarten gehören nicht gerade zu den langlebigsten Vertretern ihrer Art. Zum Beispiel haben Birke und Buche eine Nutzungsdauer von bis zu fünf Jahre, Fichte und Tanne bis zu zehn Jahre.

Deutlich langlebiger sind Eiche und Harthölzer (15 bis 25 Jahre) aus Südamerika, Südostasien oder Afrika. Doch diese exotischen Hölzer sind auch durch lange Transportwege nicht nachhaltig und zudem entsprechend teuer. Für den Außenbereich gibt es allerdings inzwischen weitere nachhaltige Lösungen.

Zum Beispiel eine für ihre Umweltfreundlichkeit ausgezeichnete Holzalternative. Die Dielen in naturnaher Holzoptik schonen in besonderem Maße wertvolle Ressourcen, denn sie bestehen zu 95 Prozent aus recycelten und wiedergewonnenen Wertstoffen. Grund für die Langlebigkeit ist ein spezieller Schutzmantel in naturnaher, dreidimensional gemaserter Holzoptik. Dieser ist mit dem Dielenkörper aus Verbundwerkstoff quasi verschweißt, schützt somit vor Witterung und Abnutzung. Diese Dielen sind erheblich robuster und langlebiger als natürliches Holz und traditionelle WPC-Dielen. Bei privater Nutzung gibt es vom Hersteller Trex, der sich als weltweit größter Hersteller von Terrassendielen aus Verbundmaterial bezeichnet, eine 25 Jahre lange Garantie selbst gegen Flecken und Verblassen. Für die anstehende Pflege ist das gelegentliche Reinigen mit Wasser und Seife völlig ausreichend.

Rotorblätter von älteren Windkraftanlagen dienen bei deutschen Hersteller Novo-Tech mit als Rohstoff für langlebige Terrassendielen. Die Megawood-Diele DELTA ist das erste Produkt mit GFK-Recyclingwerkstoff aus Windkraft-Rotorblättern. Die Terrassendiele erfüllt damit den Anspruch an eine ökologische Kreislaufwirtschaft und wird klimaneutral produziert. Die Basis dafür bildet der Holzwerkstoff GCC (German Compact Composite), der einen Naturfaseranteil von bis zu 75 Prozent aufweist.

Um die Produkte im Stoffkreislauf zu halten, hat der Hersteller ein spezielles Rücknahmesystem installiert. Gebrauchte Dielen und weitere Produkte werden auch lange Zeit nach der Nutzung ressourcenschonend aufbereitet und fließen wieder in die eigene Fertigung. In Zusammenarbeit mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist eine selbstlernende App entstanden, um entsprechende Terrassendielen selbsttätig zu erkennen. Händler in der Nähe finden sich unter

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.

An diesem Wochenende findet auf dem Oldenburger Schlossplatz das Streetfood Festival statt. Unsere Redaktion war vor Ort und hat die ein oder andere Leckerei probiert.