Tisch aus Baumscheibe selber bauen: Anleitung mit Video

2022-07-01 20:29:36 By : Mr. Francis Lau

Von Katharina Regenthal | 30. Juni 2022, 14:44 Uhr

Alte Möbel upcyceln oder sogar ganz neue kreieren – darum geht es in der neuen myHOMEBOOK-Serie „Aufgemöbelt“. DIY- und Upcycling-Experte Thomas Klotz zeigt in der dritten Folge, wie man eine Baumscheibe zu einem ganz neuen Möbelstück upcycelt.

Möbel aus unbehandeltem Holz liegen gerade voll im Trend. Allerdings sind sie alles andere als günstig – deshalb lohnt es sich, sie einfach selbst zu bauen. Dann kann man auch selbst bestimmen, wie sie am Ende aussehen sollen. Wie das geht, zeigen wir zusammen mit DIY-Profi Thomas Klotz aus Berlin in der neuen Serie „Aufgemöbelt“. In der dritten Folgen steht eine unbehandelte Baumscheibe im Mittelpunkt – wie man daraus einen kleinen Designer-Tisch baut, zeigen wir im Video.

Für einen kleinen Tisch aus einer Baumscheibe braucht man natürlich zunächst die Baumscheibe. Die bekommt man einfach im Baumarkt – dabei kann man zwischen verschiedenen Größen und Dicken wählen und ob die Scheibe noch eine „Waldkante“, also eine Rinde hat oder nicht. Ansonsten kann man sich auch auf Kleinanzeigen-Portalen umsehen oder Bekannte danach fragen.

Handelt es sich um eine größere Baumscheibe, braucht man eventuell vier Tischbeine – etwa, wenn man nicht nur einen kleinen Beistelltisch bauen möchte. Der Vorteil von einem dreibeinigen Tisch: Er kann nicht wackeln!

Aus einer Baumscheibe ein kleines Beistelltischchen zu bauen, eignet sich auch wunderbar für Upcycling-Anfänger, da es nur wenige Schritte zu beachten gibt und nicht besonders aufwendig ist. Auch die Material-Liste hält sich in Grenzen. Und so geht’s:

Die detaillierte Anleitung sehen Sie auch im Video – viel Freude beim Nachbauen!