Luzern: Das alte Krematorium geht in den Besitz der Stadt über

2021-12-13 10:22:41 By : Ms. Wendy Lee

Das alte Krematorium auf dem Friedhof Friedental wird ab dem 1. Januar 2022 vollständig im Besitz der Stadt Luzern sein. Die Stiftung Luzern Kremation (STLF), die bisherige Eigentümerin des Gebäudes, und die Stadt Luzern haben einen entsprechenden Schenkungsvertrag unterzeichnet.

Das 1926 eingeweihte alte Krematorium gehörte früher der Stiftung Luzerner Kremation (STLF), die restliche Fläche (Urnenfriedhof und Saal) gehörte der Stadt Luzern. Da die Stiftung vor langer Zeit ein modernes, neues Krematorium in Betrieb genommen hat, bestand für das alte Krematorium kein unmittelbarer Bedarf mehr, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Stadt und Stiftung zahlten gemeinsam den Unterhalt der Anlage. Per 1. Januar 2022 ändert sich die Eigentümerstruktur: Ab diesem Zeitpunkt geht die gesamte Anlage inklusive der Gebäude in das Eigentum der Stadt Luzern über.

Ausgehend von dieser Ausgangslage haben die beiden Parteien nun einen Spendenvertrag unterzeichnet. Für das alte Krematorium und dessen Umgebung wird daher ab 2022 allein die Stadt Luzern zuständig sein. Dies soll laut Stadt den lang ersehnten Umbau und/oder die Zwischennutzung der weitgehend nicht mehr genutzten Anlage vereinfachen.

Der Stadtrat beschäftigt sich nach wie vor mit der Revitalisierung des architektonisch bedeutsamen Komplexes. Wer Interesse an einer nachhaltigen Nutzung des Gebäudes und der Umgebung hat, wird gebeten, sich an die städtische Kindertagesstätte zu wenden. (zim)